01./08./15./22./29.10.2025 | Rücken im Griff - Rückenschule an der Kletterwand
Topropeklettern, Kletterübungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur, Verbesserung der persönlichen Klettertechnik, Grundverständnis Anatomie und rückenschonendes Alltagsverhalten. Der DAV-Kletterschein „Indoor Toprope“ kann erworben werden.
Einbinden ins Seil, Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik, Übungen an der Kletterwand zur Kräftigung, Entspannung und verbesserte Körperwahrnehmung. Theoretisches Hintergrundwissen über Anatomie und rückenschonendes Verhalten.
Mindestalter 15 Jahre, Freude an Bewegung, keine akuten Krankheiten am Bewegungsapparat.
Gurt, Karabiner, Sicherungsgerät und Kletterschuhe werden für den Kurs gestellt, eigene Ausrüstung darf verwendet werden, Sportkleidung und saubere Hallenschuhe (beim Sichern) werden benötigt.
DAV-Kletterzentrum Stuttgart (Friedrich-Strobel-Weg 3, 70597 Stuttgart).
Wissensvermittlung, Leihausrüstung (Gurt, Karabiner, Sicherungsgerät, Kletterschuhe), Kursunterlagen.
Nicht im Preis enthalten, zusätzlich einzukalkulieren:Eintritt ins Kletterzentrum (ist vor Ort separat zu bezahlen), Informationen zu den Eintrittspreisen finden Sie hier.
Mindestteilnehmende: 3, Maximalteilnehmende: 6
Die ersten 2 Einheiten werden 3 stündig sein.
Kurzfristige Absagen bitte direkt telefonisch beim Kletterzentrum.